Re: Rejected Mails

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 22 Aug 2003 01:34:34 +0200

On Thu, Aug 21, 2003 at 08:34:16PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> ich habe Mailinglisten immer so verstanden das man bei ihnen
> "angemeldet" sein muß um die Mails zu bekommen und um auch welche zu
> verschicken. Ist das nicht bei allen ML so? So wie es scheint ist es auf
> dieser ML möglich aus Mails zu schreiben ohne das man angemeldet ist.
> Dies hat leider den Nebeneffekt das auch "Spam" und andere unerwünschte
> Sachen hier in die Liste einlaufen.

Das man bei einigen Listen angemelded sein muss ist in meiner Sicht nur
von einigen Listenbetreibern kaputkonfiguriert.
Macht meiner Erfahrung nach in erster Linie Ärger, weil es normales
Verhalten von E-Mails bewusst beinträchtigt.
Die Mails bekommen kannst du extrem vielfältig - z.B. auch per cvsup.

> Ihr lest die ML also über ein Gateway. Nun, wie schon angedeutet, um die

Nein - Oliver und einige anderes liest über ein Gateway.
Nicht alle.

> [...]
> Leute schreiben könnten die auch angemeldet sind. Ich habe keine Ahnung
> wieviele Nutzer hier mitlesen bzw. schreiben. Aber warum sollte die
> Möglichkeit zur Verringerung von Spam wegen ein paar einzelnen User die
> nicht auf normalem Wege mitlesen nicht genutzt werden? Es dürfte doch
> kein Problem sein nur über eine E-Mail-Adresse sich an die ML anzumelden
> und den Posteingang entsprechend zu sortieren bzw. weiterzuleiten. Die
> Möglichkeit über des Gateways besteht ja nach wie vor immer noch, nur
> zum schreiben muß man halt angemeldet sein.

Und auf einem Mehrbenutzersystem die Mails halt wieder zigmal zu
empfangen... - nein danke.
Ich habe mehr als eine Absenderadresse in Benutzung - soll ich die
etwa auch alle subscriben?
Filtern - klasse für jede Liste erneut nachforschen worauf man filtern
kann - ich bestelle lieber direkt auf einen neuen Envelopeempfänger -
dafür sind die schließlich da - seit langem auch als RFC innerhalb
eines einzelnen Postfaches.
Wenn du Spam verhindern willst, dann nicht indem du das System kaput
machst.
Mal abgesehen davon, daß diese Liste eigendlich recht sauber ist.
Was du an Viren siehst stammt in der Regel von Leuten, die diese Liste
im Adreßbuch einer kaputen Software stehen haben und dann vermutlich
auch subscribed sind.
Genauso, wie du für Filtern auf subscribte Absender bist, bin ich fürs
Filtern von notorisch problematischen Mailclients.
Beides würde aber jeweils eine große Benutzergruppe ausschließen.

> Anderseits, die Sache mit dem Gateway - wo steht erklärt wie man das
> nutzen kann? Vielleicht wollen auch andere Leute über das Gateway auf
> die ML zugreifen.

Es gibt viele solcher Systeme - einige für einen begrenzten Benutzer-
kreis und andere für jeden Zugänglich.
Dokumentiert sind zumindest cvsup, ftp, http und vermutlich noch
einige weitere Wege zum erhalt von Mails aus dieser Liste.