Re: Rejected Mails

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Thu, 21 Aug 2003 20:34:16 +0200

Hallo,

ich habe Mailinglisten immer so verstanden das man bei ihnen
"angemeldet" sein muß um die Mails zu bekommen und um auch welche zu
verschicken. Ist das nicht bei allen ML so? So wie es scheint ist es auf
dieser ML möglich aus Mails zu schreiben ohne das man angemeldet ist.
Dies hat leider den Nebeneffekt das auch "Spam" und andere unerwünschte
Sachen hier in die Liste einlaufen.

Am Do, 2003-08-21 um 16.15 schrieb Oliver Fromme:
> Mailinglisten lese ich daher lieber per NNTP von einem
> Gateway (und kann das eigentlich auch jedem anderen nur
> empfehlen), weil das erheblich bequemer ist und meine
> Folder drastisch entlastet und übersichtlicher macht.
> Faktisch sind Mailinglisten ja von der Funktionalität
> her sowieso eng mit Newsgroups verwandt. SMTP für sowas
> zu verwenden, kommt mir ein wenig unglücklich vor. Aber
> daran kann man ja leider nichts ändern.

Ihr lest die ML also über ein Gateway. Nun, wie schon angedeutet, um die
ML von SPAM "sauber" zu bekommen währe es echt von Vorteil wenn nur die
Leute schreiben könnten die auch angemeldet sind. Ich habe keine Ahnung
wieviele Nutzer hier mitlesen bzw. schreiben. Aber warum sollte die
Möglichkeit zur Verringerung von Spam wegen ein paar einzelnen User die
nicht auf normalem Wege mitlesen nicht genutzt werden? Es dürfte doch
kein Problem sein nur über eine E-Mail-Adresse sich an die ML anzumelden
und den Posteingang entsprechend zu sortieren bzw. weiterzuleiten. Die
Möglichkeit über des Gateways besteht ja nach wie vor immer noch, nur
zum schreiben muß man halt angemeldet sein.

Anderseits, die Sache mit dem Gateway - wo steht erklärt wie man das
nutzen kann? Vielleicht wollen auch andere Leute über das Gateway auf
die ML zugreifen.

Gruß,
Stefan

--
                             )       \   /      (
                            /|\      )\_/(     /|\
*                          / | \    (/\|/\)   / | \               *
|\________________________/__|__o____\`|'/___o__|__\_____________/|
| Stefan Jahn                  '^`    \|/   '^`                   |
| mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de V  ICQ: 156608868 (Zeiram) |
| http://www.nemesis-sektor.de                                    |
| http://www.oberdoerfler-schlitzohren.de                         |
| PGP-Key: http://www.nemesis-sektor.de/pgp.txt                   |
| Fingerprint: F5C3 3949 1130 D838 CBAF  2028 CF6C 5FE3 797C 6C02 |
*                    l _/   V           ))        V   \ l         *