Re: vinum mit defekte Platte im raid1 (concat) - wie restore? (2. Nachtrag)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 21 Aug 2003 13:36:16 +0200

On Thu, Aug 21, 2003 at 01:01:57PM +0200, Oskar Eyb wrote:
> On Tue, Aug 19, 2003 at 10:28:56AM +0200, Oskar Eyb wrote:
>

> Schade, das ich keine Antwort mehr erhalte.
> Ich versuchte mit Hilfe von Google und MARC etwas herauszufinden, aber
> bis auf ein ähnlichen Thread [1], der ebenfalls ohne Ergebnis blieb, habe
> ich nichts finden können.
>
> [1] http://marc.theaimsgroup.com/?l=freebsd-isp&m=98827245803955&w=2

fsck sagt dir, daß er kein gültiges Filesystem erkennen kann.
Du warst ziemlich fix mit stop und start, von daher sind beide Spiegel-
hälften nun Garantiert syncron und man kann nicht mal mehr hoffen, daß
die andere besser darsteht.
Sieht danach aus, als das du dein Backup aufspielen musst.
Schau mal mit dd if=/dev/vinum/alcavar bs=8k count=100 | strings | less
nach, ob da überhaupt noch was drauf ist.
Evtl willst du count höher setzen.
Wenn noch was zu finden ist, dann kann man mit fsck Parametern evtl
doch noch was retten.

Greg:
Ich erinnere mich an einen Bug wenn alle Plexe down sind und man einen
start macht, daß vinum dann den ersten plex aus dem nichts
syncronisiert, anstelle einfach den Request abzulehnen.
Ist zwar schon Jahre her das der mir begegnet ist, aber seitdem stze
ich in so einem Fall den ersten Plex routinemässig mit setstate auf
up, von daher mag das Problem immer noch existieren.
Letzlich muss ja der Plex als erstes wieder gestartet werden, der als
letztes noch gelaufen hat, weil dieser die aktuellsten Daten hat.
Wobei ich in dieser Situation gerne ausprobiere auf welchem Plex die
Chancen am besten sind, da ja die Plexe nicht ohne Grund down sind.
Klassischer Auslöser für so einen Fall ohne Plattendefekt ist ein
Wackler in einer gemeinsammen Stromversorgungsleitung, wobei dann
natürlich alle Plexe auf gleichem Stand sind.