Re: Q: Squid mit Authentifizierung

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Tue, 19 Aug 2003 11:55:00 +0200

Hi,

Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de> wrote:
> Hallo Liste
>
> Ich möchte, daß alle User die ins Web wollen sich an Squid
> authentifizieren. Laut Handbuch geht das mit verschiedenen Modulen,
> das einfachste soll das NCSA sein. Nur ist die Beschreibung sehr kurz
> und damit meine Erfolgsaussicht recht niedrig. D.h. es geht im Moment
> nicht. Kann mit jemand dabei helfen?
> Danke
> Heiko

fuer Squid Version 2.5.STABLE1 habe ich das hier (auf einer
Linux-Kiste) folgendermassen eingerichtet.

Aenderungen in /etc/squid/squid.conf
  ## Hier wird das externe Programm zur
  ## Authentifizierung festgelegt.
  auth_param basic program /usr/sbin/ncsa_auth /etc/squid/passwd

  ## Erstellung einer ACL
  acl password proxy_auth REQUIRED

  ## Verwendung der ACL bei der Zugriffssteuerung
  http_access allow password

Du kannst anstelle der speziellen passwd fuer Squid
(/etc/squid/passwd) auch die "normale" passwd (/etc/passwd)
verwenden. Da kann es allerdings erforderlich sein, dass die
Leserechte angepasst werden. Ich habe mich hier fuer eine eigene
Datei entschieden, da nicht jeder Squid-User auch ein System-User
sein soll. User anlegen funktioniert ueber

  htpasswd /etc/squid/passwd NEUER_USERNAME

Bei der erstmaligen Erstellung dieser Datei ist obiges Kommando mit
der option -c (create) aufzurufen.

HTH

        Sven

--
8. After I kidnap the beautiful princess, we will be married
   immediately in a quiet civil ceremony, not a lavish spectacle in