Re: Q: Squid mit Authentifizierung

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Tue, 19 Aug 2003 22:52:22 +0200

Hi Heiko,

Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de> wrote:
> Hallo Sven
>
> Danke für Deinen Tip. Ich bin jetzt soweit, daß Squid dicht ist. Wie
> erfolgt die Authentifikation? Was muß man im Browser eingeben, damit
> Squid offen wird?
>
> schonmal Danke
> Heiko

die Abfrage nach Benutzername und Passwort kann Squid je nach
eingesetzten Passwort-Authentifizierer auf die unterschiedlichsten
ARten durchfuehren. Wenn (wie bei uns hier) ncsa_auth eingesetzt
wird, ist eine einfache Konfiguration möglich. Man kann ueber das
Tool htaccess eine Datei erzeugen, die Usernamen und verschluesseltes
Passwort enthaelt. Fall Du allerdings keinen Shell-Zugriff haben
solltest, existieren diverse Webloesungen um die erforderliche
Kombination zu erzeugen.

http://www.kxs.net/support/htaccess_pw.html

HTH

        Sven

--
Why you can't find your system administrators:
  Went to Stop&Go to get ANOTHER case of insert favorite caffinated