Re: dvd-to-vcd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 18 Aug 2003 18:35:30 +0200 (CEST)

Jochen Schrader <freebsd(at)informatik-archiv.de> wrote:

> Auszug aus man mplex:
> It accepts one or more MPEG-1/2 video stream, MPEG layer II/III
> audio streams and AC3 audio streams
>
> Offensichtlich akzeptiert mplex das zumindest schon, sonst hätte ich
> das gar nicht versucht! :-)
> Dass es nicht standardkonform ist, wusste ich nicht!

Naja, mplex akzeptiert 'ne ganze Menge, denn es ist halt
ein generischer Multiplexer für MPEG-system-streams, nicht
nur für VCD und SVCD. D.h. was Du da reinsteckst und was
dann dabei herauskommt, muß mit irgendwelchen Standards
nicht das geringste zu tun haben.

SVCDs erlauben, strikt genommen, MPEG1 Layer-2 mit einer
konstanten Bitrate von 224 kbps, nicht mehr und nicht we-
niger. Der Video-Teil dagegen (MPEG2) darf eine variable
Bitrate verwenden. Die Auflösung beträgt 480×480 bei NTSC
und 480×576 bei PAL. Das wird vom Player dann auf ein Sei-
tenverhältnis von 4:3 skaliert. Der Standard sieht außer-
dem ein Flag für 16:9 vor, aber leider wird dieses von vie-
len Standalone-Playern nicht unterstützt. Wenn man mög-
lichst portable SVCD-Scheiben erzeugen will, sollte man bei
16:9-Material daher besser die schwarzen Balken hinzufügen
und das ganze als 4:3 kodieren.

Das dvd-to-vcd Skript kümmert sich um das ganze Zeug auto-
matisch (man kann aber einzelne Parameter per Option än-
dern, wenn man weiß, was man tut).

> Kann sein, ich kenn mich wirklich mit dem Zeug nicht aus!

Das war jetzt auch nur Spekulation von mir, aber »weißes
Rauschen« ist das typische Symptom für eine verdrehte Byte-
Order. Hintergrund: Raw-PCM enthält ja 16Bit-Samples,
d.h. zwei Bytes pro Sample. Da gibt es also zwei Möglich-
keiten, in welcher Reihenfolge man die beiden Bytes nimmt:
die richtige und die falsche. ;-) Leider sind sich manche
Tools nicht darüber einig, welches die richtige und welches
die falsche ist, daher gibt es häufig eine Option zum Ver-
tauschen der Byte-Order. Bei LAME ist das die Option -x.
Bei raw-Dateien (ohne Header) kann man sie auch durch
»dd conv=swab« pipen. Aber bitte nur eins von beiden, denn
wenn man die Bytes zweimal umdreht, sind sie wieder falsch.
:-)

> Ich versuche, mir das mal im Detail an zu schauen und die Befehle
> von Hand Schritt für Schritt einzugeben. Leider dauert es immer
> recht lange, bis ich ein Ergebnis habe, aber da muss ich jetzt mal
> durch.

Evtl. solltest Du das erstmal mit einer kleineren Datei
debuggen.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth