Re: natd mit ipfw

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 17 Aug 2003 21:57:35 +0200

On Sun, Aug 17, 2003 at 08:50:41PM +0200, Michael Gusek wrote:
> logisch. Eine Frage hab ich noch, du benutzt fuer divert diese beiden
> zeilen (bei dir im 10ner Netz):
>
> ipfw add divert 32002 ip from 192.168.0.0/24 to any out via tun0
> ipfw add divert 32003 ip from any to any in via tun0
>
> wenn ich das mach, funktioniert der natd gar nicht, mach ich dagegen
>
> ipfw add divert natd all from any to any via tun0
>
> klappts wunderbar. die frage ist, warum ? liegs nur an dem woertchen 'natd'
> statt 'ip' ?

Es liegt an dem Woertchen "natd" statt den Zahlen die du angibst.
In diesem Fall wird "natd" als Portnummer angesehen dementsprechend
(s. /etc/services) als "8688" interpretiert. Auf diesen Port
werden alle Pakete die auf diese Regel zutreffen umgeleitet. Und
da lauscht dann der natd und erledigt das weitere. Du dagegen
leitest die Pakete irgendwohin um wo nichts lauscht - dann
klappts natuerlich auch nicht.

bye,
  Harold