Re: freebsd partitionierung 4 Partitionen ?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 14 Aug 2003 20:37:24 +0200

Hallo,

Sebastian Foss schrieb:

Bitte sende uns keine HTML-Mails.

> Ich möchte neben meinen 4 Partitionen (jeweils 2 für redhat und
> debian) noch freebsd installieren..habe aber gelesen, dass wenn
> ein X erscheint bei der 5. partition (mit der freebsd fdisk in
> sysinstall) klappt das nicht.

Ja, FreeBSD möchte gerne eine primäre Partition für sich haben.
Du hast aber offensichtlich schon alle vier möglichen primären
Partitionen belegt.

> Da ich blöderweise zuerst redhat
> installiert habe und das grub nun dort läuft bin ich mir nicht
> sicher, wie ich die redhat partitionen löschen kann und danach
> wieder grub in den mbr schreiben kann ... sollte ich da unter
> debian einfach grub versuchen in den mbr zu schreiben... ? denn
> meine grub.conf liegt ja auch der redhat part...

Kopie die grub.conf auf das Debian-System und installiere ihn dann
von dort in den MBR. Anschließend die RedHat-Partitionen löschen
und dafür das FreeBSD-Slice anlegen.

Wenn du möchtest, kannst du nach der Installation von FreeBSD auch
den Grub aus den Ports benutzen.

--
Gruß,
Patrick Hess