Re: Mountroot beim Booten

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 14 Aug 2003 20:46:43 +0200

Hallo,

Roger Schmid schrieb:
> Letzter Versuch noch mit Knoppix:
>
> Platte eingehängt:
>
> /dev/hda1 on /mnt type ufs(ro)
>
> /mnt ist jedoch leer.

Hmm, hda1 ist im Linux-Sprech doch die erste Partition auf der
ersten IDE-Platte? Das ist dann wohl dein BSD-Slice. In so einem
Slice ist ja aber tatsächlich gar nix drin - außer den eigentlichen
BSD-Partitionen, die dann schließlich das UFS enthalten.

Gehe ich recht in der Annahme, daß man eine BSD-Partition, die sich
eben nun mal in einem BSD-Slice befindet, nicht unter Linux mounten
kann? Denn es gibt ja gar kein Device für die Partition - so was
wie /dev/hda1a habe ich jedenfalls noch nie gesehen...

> fsck.ufs wäre jetzt noch nützlich auf des Knoppers CD

So wie es aussieht, würde das aber nicht wirklich was bringen, weil
- so wie ich das sehe - Linux das Dateisystem nicht ansprechen
kann. Ich glaube, der Linux-UFS-Support ist mehr für CDs/DVDs oder
so gedacht.

> oder natürlich eine FreeBSD live CD.

Da sollte doch die Fixit-CD (oder -Diskette) gute Dienste leisten...

--
Gruß,
Patrick Hess - bis jetzt noch nicht vor solche Probleme gestellt.