Re: Automatisches anlegen von Homedir beim einloggen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 14 Aug 2003 17:16:05 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [13-08-03 17:00]:
> /usr/src/contrib/libpam/modules/pam_mkhomedir

Hm, diese Datei existiert bei mir nicht, gibt es die vielleicht in 5.1
nicht mehr?

> Wenn man schon eine zentrale Benutzerverwaltung hat, sollte
> man auch versuchen, die Home-Verzeichnisse zu zentralisie-
> ren. Ich würde es ziemlich sinnfrei finden (und es würde
> mich ziemlich ankotzen), wenn ich auf 'ner Rechnerfarm zwar
> überall dasselbe Paßwort habe, aber lauter getrennte Home-
> Verzeichnisse.

Hm, vielleicht hast du da recht, das Problem ist hier aber leider auch
die Sicherheit und nfs ist leider nicht besonders sicher.
Aber vielleicht nutze ich noch NFS, muss ich mir noch genauer anschauen.

Aber schon mal danke für die Antwort.

--
Gruss
Matthias