Re: Automatisches anlegen von Homedir beim einloggen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 13 Aug 2003 17:00:44 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> unter Linux gibt es ein Modul Namens: pam_mkhomedir.so
>
> Leider finde ich hier unter FreeBSD kein so ähnliches Modul.
> Hintergrund ist, das ein LDAP-Server läuft, auf dem User angelegt
> werden und ich jetzt nicht auf jeder Maschine selber die Homedirs
> anlegen will.
>
> Kennt einer von euch so ein PAM-Modul, dass genau so was macht?

/usr/src/contrib/libpam/modules/pam_mkhomedir

Warum es unter FreeBSD per Default nicht gebaut und instal-
liert wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß
es völlig unportabel ist und nur unter Linux funktioniert,
aber Du kannst ja mal Dein Glück versuchen.

Aber um ganz ehrlich zu sein, ich halte das vom Konzept her
schon für keine gute Idee (daher wundert es mich auch nicht,
daß Du vermutlich der erste bist, der dieses Modul vermißt).
Wenn man schon eine zentrale Benutzerverwaltung hat, sollte
man auch versuchen, die Home-Verzeichnisse zu zentralisie-
ren. Ich würde es ziemlich sinnfrei finden (und es würde
mich ziemlich ankotzen), wenn ich auf 'ner Rechnerfarm zwar
überall dasselbe Paßwort habe, aber lauter getrennte Home-
Verzeichnisse.

"I really didn't foresee the Internet. But then, neither did the
computer industry. Not that that tells us very much of course --
the computer industry didn't even foresee that the century was
going to end." -- Douglas Adams