Re: jails und loopback-interface...

From: Stefan Fischer <sfischer(at)schienenhaenger.de>
Date: Wed, 13 Aug 2003 07:34:43 +0200

On Tue, Aug 12, 2003 at 10:47:35AM +0200, Gordon Bergling wrote:
> Wenn das Jail an einen Alias im 127.0.0.0/8 Bereich gebunden ist kann
> niemand, auch nicht im LAN, auf den jeweiligen Dienst zu greifen. Der
> Dienst ist dann halt nur auf der jeweiligen Machine verfügbar.

Guten Morgen,

erstmal Dank an alle Helfer für die Informationen. Die Möglichkeit
Aliase für das Host-loopback zu definieren war mir schon
bewusst, meine Fragestellung schien wohl nicht klar genug gewesen zu sein.

Was ich meinte war ein Jail-internes loopback, welches auch nicht
aus der Hostumgebung angesprochen werden kann...

Aber gut, ich werde mal die genannten weiteren Informationsquellen
durchackern. Die Kiste wird zwar nur privat genutzt, dennoch möchte
ich schon rein aus Lernzwecken im Rahmen _meiner_ Möglichkeiten
die Möglichkeiten, die mir gegeben werden, weitest gehend ausnutzen.
a) lerne ich mehr dabei und b) war ich noch nie der Typ "hauptsache
es läuft". Natürlich reicht es in meinem Falle, die Dienste
LAN-seitig zu binden, aber wenn ich weiss, dass es besser geht,
lässt mir das keine Tuhe :-)

Tschau, Stefan.