Re: jails und loopback-interface...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 12 Aug 2003 11:07:10 +0200 (CEST)

Stefan Fischer <sfischer(at)schienenhaenger.de> wrote:
> da bis jetzt mein kleiner Router (P100/64MB) auch gleichzeitig mein
> File/Web/Mail-Server war und ist, wollte ich die _relative_
> Sicherheit ein wenig durch die Nutzung von jails erhöhen.
>
> Ok, ein jail kann max. eine IP haben, nun wollte ich einige Dienste
> einerhalb eines jails an das loopback-interface binden. Türen nach
> draussen, auch wenn es nur für die Hostumgebung gilt, wollte ich so
> erst gar nicht enstehen lassen.
>
> Leider scheint es diese Möglichkeit in einem jail nicht zu geben,

Doch, das geht, wenn Du dem Jail die entsprechende Loop-
back-IP gibst.

> wie geht ihr in diesem Falle vor? Einsatz eines Paketfilters auf dem
> Hostsystem?

Das würde ich zusätzlich tun.

> Bezüglich der Dokumentation: Weder die manpage noch das
> Handbuch geben sich in Sachen jail sehr auskunftsfreudig.

Hmm, das mag Ansichtssache sein, aber es stehen eigentlich
alle technischen Informationen in den beiden manpages drin.

> Wo kann ich weitere Infos rund um jails finden?

http://www.daemonnews.org/

Dort »jail« ins Suchfeld eingeben. Dann hast Du erstmal
Lesestoff. :-)

"Haben Sie irgendwelche Hobbies?"
"Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
        -- Janine und Ray (Ghostbusters)