OpenOffice 1.0.3

From: Jochen Schrader <freebsd(at)informatik-archiv.de>
Date: Sun, 10 Aug 2003 21:38:11 +0200

Hallo, liebe Listenmitglieder!

Nachdem ich meinen Server auf FreeBSD 4.8 umgestellt habe und alles
wunderbar geklappt hat, bin ich nun auch desktopseitig auf FreeBSD
(hier Version 5.1) umgestiegen.
Soweit ist auch alles prima, nur mit OpenOffice vom Port
/usr/ports/german/openoffice
habe ich meine Probleme.
make install verlief nach etlichen Stunden Laufzeit erfolgreich,
auch das Setup klappte. Nur, danach läßt sich keine OpenOffice
Anwendung öffnen. Man sieht zwar das Logo, dann bekommt man die Meldung:
<quote>
Es ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten.

Alle modifizierten Dateien [...]
</quote>
Damit schließt das Programm mit einem CoreDump ab. Leider sagt mir
die Meldung herzlich wenig, und auch in /var/log/messages seht nicht
mehr dazu da:
<quote>
Aug 10 21:18:20 borsti kernel: pid 38234 (soffice.bin), uid 500:
exited on signal 6
</quote>
Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder funktioniert OpenOffice
1.0.3 unter FreeBSD einfach nicht?

StarOffice52, das ich danach als Alternative installiert habe,
läuft, ist mir aber eigentlich zu veraltet, kommt z. B. mit einigen
Powerpoint Dateien nicht zurecht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jochen

P.S. Google war leider _nicht_ hilfreich!