Re: Fujitsu MO Laufwerk unter FreeBSD

From: Wittig Christoph <Wittig(at)imparat.de>
Date: Thu, 7 Aug 2003 15:07:30 +0200

Christoph Franke schrieb:

>Leider scheitere ich auch hiermit. Bei dem fdisk Befehl heißt es
>lapidar:
>-su-2.05b# dd if=/dev/zero of=/dev/da1 bs=2048 count=10
>10+0 records in
>10+0 records out
>20480 bytes transferred in 0.575221 secs (35604 bytes/sec)
>-su-2.05b# fdisk -I da1
>******* Working on device /dev/da1 *******
>fdisk: invalid fdisk partition table found
>fdisk: /boot/mbr: length must be a multiple of sector size

hast Du es mal ohne fdisk probiert, irgendwie glaube ich mich zu
erinnern, vor einigen Monaten genau das gleiche Problem gehabt
zu haben, Weglassen von fdisk war die Loesung.
Interessanterweise funktioniert das sysinstall nicht, wenn eine MO
mit 2048 Bytes/Sektor im Laufwerk ist, nach einem kurzen
"probing devices" wird ohne weiteren Kommentar beendet (FBSD 4.3,
640MB MO Laufwerk und Diskette). MO muss dazu nicht gemountet
sein, mit 512 Bytes/Sektor Disketten tritt der Effekt nicht auf.

Gruesse,

Christoph