Re: PC-SCSI-Test

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 7 Aug 2003 17:14:27 +0200

On Thu, Aug 07, 2003 at 10:14:07PM +1000, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> habe heute an einem ziemlich "verkrauteten" PC basteln duerfen, der vier
> SCSI-Platten (SCSI-2 und Fast-UW) und einen SCSI-2-CD-Brenner auf ziemlich
> engem Raum besitzt, mit entsprechendem Kabelwirrwarr.
>
> Ich hatte gelegentlich einen SCSI-Bus-Reset, drei Stueck am Tage, einmal
> hing die ganze Kiste. In den letzten zwei Stunden nicht mehr..
>
> Ich weiss nicht, ob es Zufall ist oder daran liegt, dass ich alle Geraete
> neu eingesteckt habe.

Kann sehr gut sein.
Es gibt eine Ursachen für solche Probleme.
- Falsches oder defektes Kabel.
  Hier hilft meist nur probieren und austauschen.
- Kabel verläuft an eine Störquelle vorbei - z.B. Netzteil.
  Man sollte prüfen wo das Kabel langläuft.
- Nicht an den richtigen Stellen terminiert.
  Hierbei sollte man beachten, daß einige Controller Bridges
  drauf haben und man somit 2 Elektrische Busse terminieren muss.
- Abzweigungen im Bus.
  Insbesonders Controller mit 3 Steckern verführen dazu.
- Erdschleifen zwischen zwei Gehäusen.
  Wenn man mehrere Gehäuse in Betrieb hat, dann sollte man die Netzs-
  tromkabel möglichst weit gebündelt führen.
- Wackelkontakt im Stromstecker eines Gerätes.
  Bei Busfehlern sollte man insbesonder das betroffene Gerät prüfen,
  sowie das terminierende Gerät.
  Es kann aber auch ein anderes Gerät schuld sein, wenn die Termpower
  vom Bus kommt.
- Termpower
  Einige Geräte speisen über Schmelzsicherungen.
  Wenn man die Termpower vom Bus nimmt, dann sollte dort auch Spannung
  sein.

> Da mir soetwas, wenn auch nicht alle Tage, aber doch gelegentlich immer
> mal wieder vorkommt, die Frage:
>
> Kennt jemand einen guten SCSI-Test, ob alles in Ordnung ist (auch die
> Terminierung z.B.)?

Sowas kann man ohne spezielles Gerät nicht testen.
Bei richtiger Verlegung und Kontroller der Stromstecker ist SCSI aber
zumeist auch Streßfrei.

> Die Geraetetests im SCSI-BIOS laufen uebrigens immer fehlerfrei durch.

Ist auch eine andere Belastung.