Fujitsu MO Laufwerk unter FreeBSD

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Wed, 6 Aug 2003 21:16:51 +0200

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit der Formatierung eines 1.3 GB MO Mediums in
meinem Fujitsu MO Laufwerk. Das Problem besteht darin, daß hier
hardsektorierte 2048byte/sector eingesetzt werden. Ich habe seinerzeit
einen Tip erhalten, die Medien im dedicated mode, also ohne klassische
Partitionierung zu benutzen, weil das FreeBSD fdisk im Unterschied zu
Linux den Schalter -b 2048 nicht beherrschte. Ich sollte und bin wie
folgt vorgegangen:

dd if=/dev/zero of=/dev/da1 bs=2048 count=10
disklabel -rw /dev/da1 auto
disklabel -e da1

Danach die c: Zeile kopieren und e: einsetzen sowie 4.2BSD als fstype

newfs /dev/da1e
tunefs -n enable /dev/da1e (optional)

So bin ich auch verfahren (war glaube ich noch unter FreeBSD 4.5). Ein
so behandeltes Medium zeigt folgende Ausgabe von disklabel:

# /dev/da1:
type: SCSI
disk: FUJITSU
label:
flags:
bytes/sector: 2048
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 255
sectors/cylinder: 16065
cylinders: 37
sectors/unit: 605846
rpm: 3600
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0 # milliseconds
track-to-track seek: 0 # milliseconds
drivedata: 0

8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  c: 605846 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 - 37*)
  e: 605846 0 4.2BSD 2048 16384 23 # (Cyl. 0 - 37*)

Ich habe zwei Medien so formatiert, und sie funktionieren seit langem
wunschgemäß. Leider bin ich nicht in der Lage, diese Prozedur zu
wiederholen, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

disklabel -w /dev/da1 auto
disklabel: "auto" requires the usage of a canonical disk name
disklabel: auto: unknown disk type

Außerdem stellt sich die Frage, ob der dedicated mode nach wie vor nötig
ist und ob es nicht weniger umständliche Wege gibt, mit solchen Medien
zu arbeiten.

Besten Dank vorab und Gruß

Christoph Franke

--
Murphy's Technology Law 34: Under the most rigorously controlled
conditions of pressure, temperature, volume, humidity, and other