Re: MP3-Kiste per Fernbedienung runterfahren

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Thu, 7 Aug 2003 10:43:00 +0930

On Sunday, 3 August 2003 at 21:27:06 +0200, Patrick Hess wrote:

> Dafür habe ich jetzt aber so eine schicke Infrarot-Tastatur im
> Notebook-Tastaturen-Format mit integriertem Trackball und 8 Metern
> Reichweite gesehen. Ähm tja, da habe ich direkt mal zugeschlagen...
>
> Und mal ehrlich: Mit so einem Gerät kann man doch viel mehr Dinge
> viel unkomplizierter anstellen, als mit so einer leppschen
> Fernbedienung.

In der Tat. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und bin (mindestens
theoretisch) zum Schluss gekommen, dass ich dafür ein Mini-Laptop
benutzen soll. Wesentlich ist:

1. Hauptschnittstelle sind die Tasten, nicht Maus, Trackball oder
    Stylus. Für letztere muss man das Teil anschauen, was für
    Fernbedienungen nicht sinnvoll ist.

2. 802.11 Karte als Verbindung. Die sind besser unterstützt als
    Infrarot und mittlerweile auch spottbillig. In meinem Fall habe
    ich 4 802.11 FHSS Aviator-Karten (2 Mn/s) rumliegen, kostet also
    gar nichts. Da hat man auch logischerweise Internetzugriff bis in
    die Fernbedienung.

3. Mit so einem Teil kann man bei Bedarf X auf dem
    (Fernseh-)Bildschirm anzeigen. Dann lohnt sich ein Mausersatz
    doch wieder.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.