Re: MP3-Kiste per Fernbedienung runterfahren

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 3 Aug 2003 21:27:06 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Halt uns mal auf dem laufenden.

Tja, mittlerweile "läuft" in diese Richtung nichts mehr.

Nach langem Suchen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es keine
Fernbedienung zu geben scheint, die meinen Anforderungen
entspricht. Entweder sahen die Dinger aus wie die Fernbedienungen
vor 20 Jahren (ein bißchen modernes Design hätte schon sein sollen)
oder sie waren mit tausend Knöpfchen überfrachtet und
dementsprechend unhandlich. Bei einem Modell, das mir grundsätzlich
gefallen hätte, war wiederum die Reichweite mit 2 Metern etwas
knapp bemessen.

Dafür habe ich jetzt aber so eine schicke Infrarot-Tastatur im
Notebook-Tastaturen-Format mit integriertem Trackball und 8 Metern
Reichweite gesehen. Ähm tja, da habe ich direkt mal zugeschlagen...

Und mal ehrlich: Mit so einem Gerät kann man doch viel mehr Dinge
viel unkomplizierter anstellen, als mit so einer leppschen
Fernbedienung.

Södele, nun muß ich nur mal zusehen, wie ich (normalerweise
KDE-Klicker) unter WindowMaker eine Tastenkombination auf den
Befehl "/sbin/halt -p" legen kann. Sachdienliche Hinweise wie immer
willkommen :-)

Ansonsten müßte ich in der german.iso.kbd rumfummeln, so daß ein
Strg+Alt+Entf die Kiste abschaltet. Dafür müßte ich aber erstmal
auf die Konsole wechseln, wofür erst noch ein Strg+Alt+F1 nötig
wäre :-( Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine bessere
Lösung für das Szenario zur Hand.

--
Gruß,
Patrick