Re: WinXP Platz rauben und FreeBSD geben (was: Re: Binary-Upgrade -> XP startet nicht mehr...)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 6 Aug 2003 00:02:48 +0200

On Tue, Aug 05, 2003 at 08:53:28PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Ja, WinXP auf der Liste toll! Das nehm ich doch gleich mal zum Anlass:
>
> Demnaechst sponsort Firma n rasanten Laptop vom blauen Riesen. Installiert
> wird das "Standard-WindowsXP-Image-for-IBM-Schlepptops". Da das Ding mit
> nach Hause wandert (damit man auch zu Hause die dollsten Dinge machen kann
> wenn was los is.. *sigh* Habe ich mir natuerlich so gedacht "Hey, quetsch
> da doch noch BSD mit drauf". Das ganze soll natuerlich nicht unbedingt so
> auffaelig sein. Also z.b. soll der MBR nicht angepasst werden. FreeBSD
> [...]

Abgesehen von Andreas' Bedenken, wuerde ich erst mal die Platte
mit g4u ( http://www.feyrer.de/g4u/ ) backuppen. Das ist im
Wesentlichen eine NetBSD Bootdisk, die dann einen "dd" der Platte
auf einen remote FTP-Server macht. Wenns dann Probleme gibt,
kannst du das Backup wieder einspielen und gut ists.

Problematisch dabei ist, dass du auf dem FTP-Server genug Platz
brauchst um ein gzip-tes Images der Platte speichern kannst.
Alle geloeschten Files etc. gehen da mit ein...
Wenn das kein Problem ist, machs so uebers Wochenende.

viel Glueck damit und bye,
  Harold