Re: Booten von SCSI trotz IDE-Platte

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 5 Aug 2003 16:25:24 +0200

On Tue, Aug 05, 2003 at 08:26:47AM +0200, Udo Erdelhoff wrote:
> Hi,
>
> Geometrie-Fehler, siehe FAQ.

Danke, werd ich mal nachlesen.

> Das sollte eigentlich gehen. Die bessere Option ist nat?rlich, die
> IDE-Platte nicht im BIOS anzumelden und zu hoffen, da? man dann von
> SCSI booten kann.

Das funktioniert leider auch nicht. Das war glaub ich sogar das
erste was ich versucht habe (noch vor dem Booten ueber die
Kruecke einer Diskette...).

> Was Du auch mal versuchen kannst, ist die Installation eines
> "normalen" Bootsektors auf der SCSI-Platte. Du willst ja nicht
> mehrere OS von SCSI booten, sondern einfach nur FreeBSD. Also
> brauchst Du auf der SCSI-Platten den Booteasy eigentlich nicht.

Dazu muesste ich die Platte "dangerously dedicated" einrichten,
oder? Sprich - neu installieren. Ich werds mal probieren, wenn
sonst nichts klappt.

*Seufz* eigentlich haette ich eh die Root-Partition auf die
IDE-Platte legen wollen, dann gaebs das ganze Problem nicht. Nur
mag FreeBSD nichts am ATA-Bus an dem Rechner erkennen, solange
ein "device aic at isa?" im Kernel ist (und das ist nun mal in
GENERIC so). Und das genaue Problem (aic) stellt man in so einem
Fall ja auch immer erst eine Weile spaeter fest - davor sieht man
nur "aha, ATA geht nicht - toll".

bye,
  Harold