Re: 4.8 mit postfix

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Tue, 5 Aug 2003 14:47:12 +0200

Hi,

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:

> [...]
> server xxx.xxxxx.de[215.10.171.4] said: 535 Error: authentication failed)
>
> Leider komme trotz googeln nicht weiter ... Viele Posting beziehen sich
> darauf das das file /usr/local/etc/sasldb2.db nicht dort liegt wo es
> sollte.
> Desweiteren ist mir nicht ganz klar wie ich das sasl Zeug benutzen muss.
> Ich habe mit saslpsswd2 einen User angelegt(mit dem ich mich auch bei
> meinem Provider anmelde) und ein ein sasldblistusers2 zeigt mir:
> user4(at)domain@baldur.asgard: userPassword
> Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung :-(

Eigentlich brauchst Du keinen User mit saslpasswd2 anzulegen. Du
solltest lediglich folgende Zeilen in deiner main.cf hinzufuegen.

---8<---
  ### SMTP-Auth for outgoing messages ###
  #
  smtp_sasl_auth_enable = yes
  smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/maps/smtp_auth
  smtp_sasl_security_options = noanonymous
  relayhost = mailhop.deines.providers.de
--->8---

In /etc/postfix/maps/smtp_auth steht dann noch

---8<---
  mailhop.deines.providers.de dein_username_beim_provider:geheimes_passwort
--->8---

> Ich denke wenn ich die Error 545-Hürde genommen habe sollte es
> klappen ...

Ich denke, dann sollte die Config funktionieren.

> Hat jemand eine Idee woran es liegt das die o.g. Meldung kommt?
>
> Andreas -

        Sven

--
4. The artifact which is the source of my power will not be kept on
   the Mountain of Despair beyond the River of Fire guarded by the