Re: 4.8 mit postfix

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Tue, 5 Aug 2003 13:49:38 +0200 (CEST)

Hallo Andreas,

> Ich war damals froh das Mail überhaupt funktionierte. Die Umstellung
> wenn man von Windows kommt ist nicht ohne.

Das mag wohl sein. Aber es gibt so schön viel Doku hier ;) Das ist doch
das schöne. Man kann und darf sich (kostenlos) in allem weiterbilden.

> Allerdings habe ich im Moemnt noch ein Problem.
> aus dem maillog:
> status=deferred (Authentication failed: SASL authentication failed;
> server xxx.xxxxx.de[215.10.171.4] said: 535 Error: authentication failed)

Diese Zeile allein hilft leider nicht den Sachverhalt zu bewerten.
Könntest Du die zeilen drumherum vielleicht auch mal mitschicken. Der
Output von "postconf -n" ist auch nie verkehrt.

> Leider komme trotz googeln nicht weiter ... Viele Posting beziehen sich
> darauf das das file /usr/local/etc/sasldb2.db nicht dort liegt wo es
> sollte.

Die Frage ist, ob sasldb auch als Auth-Methode eingestellt ist. Man kann
mit SASL ja auch gegen passwd authentifizieren und vieles mehr. Was steht
bei Dir denn in /usr/local/lib/Sendmail.conf? Wenn Du sasldb nutzen
möchtest, sollte da "pwcheck_method: sasldb" stehen.

Hast Du denn auch alle Parameter, die SASL betreffen die main.cf von
Postfix gestopft?

Welche?

Regards

Jan