Re: top: nlist failed

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 4 Aug 2003 20:39:03 +0200

On Mon, Aug 04, 2003 at 07:56:31PM +0200, toor(at)despammed.com wrote:

> Ich habe nicht vor ueber meinen Arbeitgeber oder sonstwen herzuziehen.
> Woher weiss ich aber, dass eine Aussage, die ich heute treffe nicht in
> 10 oder 20 Jahren irgendjemanden stoert? Vielleicht den Arbeitgeber,
> den Nachbarn, einen Kollegen.
> Aussagen sind immer sehr relativ und koennen nur im entsprechenden
> Kontext wirklich bewertet werden. Kannst du garantieren, dass nicht
> eine deiner Mails in 20 Jahren voellig aus dem Zusammenhang gerissen
> irgendwo verwendet wird? Wenn du Glueck hast wird sie in deinem Sinn
> verwendet, wenn du Pech hast nicht.

Wie ich schon sagte - es kann auch Vorteilhaft sein.
Du hast keinen 100%igen Einfluß darauf wie sich das später auswirken
könnte, aber beeinflußen kannst du dein öffentliche Bild denoch.

> Um mal ein rein hypothetisches Beispiel zu konstruieren: Faendest du
> es gut, wenn dein zukuenftiger Arbeitgeber ueber das Drogenproblem,
> welches du an der Uni hattest informiert waere, weil du zu der Zeit
> Rat im Usenet gesucht hast? Es war eine laengst vergessene
> Jugendsuende, die dir heute nach vielen Jahren vielleicht zum
> Verhaengnis wird. Wenn davon deine berufliche Zukunft und die
> Versorgung deiner Familie abhaengt, dann wirst du das nicht mehr so
> locker sehen.

Wenn sich bei mir einer vorstellt, bei dem die Referenzen schlecht
sind, dann hat er auch wenig Chancen.
Wenn er mir aber glaubhaft machen kann, das er zu der besagten Zeit
ein Drogenproblem hatte, dann sieht die Sache für ihn schon besser aus.
Schlechte Referenzen brauchen einfach eine Begründung, ansonsten muss
man ja annehmen, daß derjenige grundsätzlich fehl am Platze ist.
Sicherlich ist es wesentlich besser, wenn derjenige selber mit offenen
Karten spielt, als wenn man es woander her erfährt.
Letzlich ist das Thema der Liste aber auch weitaus weniger brisant.

> Vielleicht hast du auch einen "netten" Nachbarn, mit dem du schon
> laenger ueber die vorschriftsmaessige Hoehe deines Gartenzauns
> streitest. Ich moechte nicht, dass dieser Nachbar in der Lage ist
> jedwede Information ueber mich aus dem Internet zu besorgen und evtl.
> gegen mich zu verwenden.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß bei dir ein unüblich
hoher Anteil an Paranoidität vorhanden ist.
Ich habe keine Ahnung, was für Erfahrungen du gemacht hast, oder was
man dir erzählt hat, aber die Leute auf dieser Liste verhalten sich
in der Regel anders.