Alpha 433a memory management fault

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 4 Aug 2003 09:49:39 +0200 (CEST)

Moin!

Habe mit meiner treuen Miata (PWS 433a) nach dem Umzug nach Karlsruhe
etwas Stress.

Die Kiste steht jetzt im Buero meines neuen Broetchengebers, und lief am
ersten Tag nach dem Umzug fehlerfrei hoch und tat soweit.

Heute morgen bootete sie zwar, aber meist nach der Phase, wo es denn
heisst:

waiting 15 secs for SCSI devices to settle, teilweise nach dem fsck
kommt folgende Meldung:

fatal kernel trap:

   trap entry = 0x2 (memory management fault)
   a0 = 0x0
   a1 = 0x1
   a2 = 0xffffffffffffffff
   pc = 0x0
   ra = 0x0
   curproc = 0

panic: trap

syncing disks...
done

Im Buero isses momentan noch unter 30°C, und die Maschine war das
Wochenende ueber ausgeschaltet, so dass ich thermische Probs
ausschliessen moechte.

RAM habe ich bereits getauscht, dabei auch mal eine andere Bank
genommen.

Gleiches Resultat.

Leider funzt das Konsolenkabel, was ich hier habe, nicht so richtig,
bzw. die Alpha hat wohl auch Probleme, bei nicht eingestoepselter
Tastatur die Konsole auf COM1? zu legen und weiter zu booten...

(Andererseits hat mein Dienstnotebook (Compaq evo n610c) wohl auch
gewisse Probs mit der seriellen und tip, irgendwie hauen da die Escapesequenzen
nicht ganz hin...)

Hrumpf, gerade nochmal gebootet, die Kiste haengt jetzt nach der
Meldung: waiting 15 seconds for SCSI devices to settle, ohne zu panicken
etc...
einfach reaktionslos.

OS ist FreeBSD 4.7-R

Irgendwelche taktischen Ratschlaege?

TIA
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,