Re: Alpha 433a memory management fault

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 4 Aug 2003 11:36:31 +0200

On Mon, Aug 04, 2003 at 09:49:39AM +0200, Olaf Hoyer wrote:
> Moin!
>
> Habe mit meiner treuen Miata (PWS 433a) nach dem Umzug nach Karlsruhe
> etwas Stress.
>
> Die Kiste steht jetzt im Buero meines neuen Broetchengebers, und lief am
> ersten Tag nach dem Umzug fehlerfrei hoch und tat soweit.
>
> Heute morgen bootete sie zwar, aber meist nach der Phase, wo es denn
> heisst:
>
> waiting 15 secs for SCSI devices to settle, teilweise nach dem fsck
> kommt folgende Meldung:
>
> fatal kernel trap:
>
> trap entry = 0x2 (memory management fault)
> [...]

Ich würde die PCI Karten rausziehen und nochmals einstecken.
Mitunter mehrfach.
Bei dem Alter sind schwierigkeiten mit den Kontakten nicht unüblich.

> Im Buero isses momentan noch unter 30°C, und die Maschine war das
> Wochenende ueber ausgeschaltet, so dass ich thermische Probs
> ausschliessen moechte.
>
> RAM habe ich bereits getauscht, dabei auch mal eine andere Bank
> genommen.

RAM Fehler sehen anders aus.

> Leider funzt das Konsolenkabel, was ich hier habe, nicht so richtig,
> bzw. die Alpha hat wohl auch Probleme, bei nicht eingestoepselter
> Tastatur die Konsole auf COM1? zu legen und weiter zu booten...

SRM kannst du immer per Serieler bedienen, für den Rest musst du die
console Variable entsprechend setzen.

> (Andererseits hat mein Dienstnotebook (Compaq evo n610c) wohl auch
> gewisse Probs mit der seriellen und tip, irgendwie hauen da die Escapesequenzen
> nicht ganz hin...)

Welche Escapesequenzen?