Re: MP3-Kiste per Fernbedienung runterfahren

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 2 Aug 2003 18:03:17 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Eine Empfehlung für eine gute Fernbedienung kann ich nicht
> geben, aber das mit dem SUID-Bit ist gefährlich und völlig
> überflüssig. /sbin/shutdown hat bereits per Default ein
> s-Bit und ist für jeden aus der Gruppe »operator« ausführ-
> bar.

Oh, an /sbin/shutdown habe ich gar nicht gedacht. Aber was ist an
/sbin/halt gefährlicher als an /sbin/shutdown?

> Du brauchst also nichts weiter zu tun, als den Kontrollpro-
> zeß, der die Kommandos von der Fernbedienung entgegennimmt,
> unter der operator-Gruppe laufen zu lassen und dann bei der
> entsprechenden Taste »/sbin/shutdown -p now« ausführen zu
> lassen, fertig.

Genau so habe ich mir das vorgestellt (naja, ich hatte "halt -p" im
Hinterkopf). Aber jetzt die große Preisfrage: Welches Kontrollpro-
gramm? Unter Linux gibt es für sowas AFAIR Lirc, das scheint es aber
in den Ports nicht zu geben. Und auch sonst habe ich mit
verschiedenen Suchwörtern in den Ports nichts finden können.

--
Gruß,
Patrick