Re: Alternativen zum NFS-Loopback-Mount in 5.1?

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sat, 2 Aug 2003 18:39:51 +0200

On Sat, Aug 02, 2003 at 04:03:37PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Man _kann_ natürlich jedem Jail eine eigene IP-Adresse ge-
> ben, aber das ist keineswegs notwendig.

Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Erlaeuterungen. Ich muss aber
nochmal eine "bloede" Frage stellen.

Sofern ich das richtig verstanden habe, laeuft auf dem Hostsystem
ein nfs Server, von dem, aus den Jails heraus, Verzeichnisse gemountet
werden um Plattenplatz zu sparen und ggf. ein Update zu erleichtern.

Der Verzeichnisbaum in /jail/olli besteht also zur "Haelfte" aus einem
via NFS gemounteten /usr (read only) und links aus /jail/(etc|dev|tmp)
usw. Koennte man das so zusammenfassen?

Achso, die offenen Ports des portmaper werden dann mit Hilfe eines
lokalen Paketfilters geschlossen?

Vielen Dank
Matthias

--