Re: namedb-Dump

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 28 Jul 2003 19:59:41 +1000 (EST)

On Mon, 28 Jul 2003, Oliver Brandmueller wrote:

> Hallo.

> hast Du in Deiner named.conf ein directory angegeben? Das wäre dann das
> Arbeitsdirectory (üblicherweise /etc/namedb). Dort würde ich es
> ewrarten, bzw. ggf. erwarten, daß der named da auch nicht reinschreiben
> kann.

Ja, so war's. Als Nutzer bind konnte da named nichts schreiben.

Die Manpage sagt /var/tmp und das finde ich auch logisch .. unter /etc hat
nun wirklich kein Dump was zu suchen.. /var/run/named oder
/var/spool/named meinetwegen..

Ein Bug oder kann man, wie beim PID-File in der named.conf, auch fuer's
Dumpfile was angeben?

> Ich glaube, wenn es darum geht, dann möchtest Du Dich in den Ports
> lieber nach einer Alternative zu bind umsehen. Ich möchte sagen, daß zum
> beispiel
>
> /usr/ports/net/pdnsd

Ja, vielleicht. Ich benutze den named allerdings auch fuer lokale Adressen
und war ein wenig faul. Wenn es die Option zum Dumpen gibt, nahm ich an,
muesste es doch auch eine geben, mit der ich mit dem Dump was anfangen
kann (was nuetzt mir sonst der Dump?) Nur gefunden habe ich noch nichts.

Danke
Peter