Re: namedb-Dump

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 28 Jul 2003 11:47:09 +0200

Hallo.

On Mon, Jul 28, 2003 at 07:18:11PM +1000, Peter Ross wrote:
> Wo mag ich das File finden?

hast Du in Deiner named.conf ein directory angegeben? Das wäre dann das
Arbeitsdirectory (üblicherweise /etc/namedb). Dort würde ich es
ewrarten, bzw. ggf. erwarten, daß der named da auch nicht reinschreiben
kann.

> Ob ich es spaeter gebrauchen kann, ist eine andere Frage. Auf die Schnelle
> habe ich noch nicht gesehen, wo ich es wieder einlese oder ob ich es beim
> Start dem named einfach "unterjubeln" kann.
>
> Hintergrund ist der, dass ich den Cache gern ueber ein reboot erhalten
> haette, da ich nicht staendig online bin und sein moechte.

Ich glaube, wenn es darum geht, dann möchtest Du Dich in den Ports
lieber nach einer Alternative zu bind umsehen. Ich möchte sagen, daß zum
beispiel

/usr/ports/net/pdnsd

für Dich da einen deutlich besseren Job tut als bind. Ein Auszug aus der
pkg-descr:

pdnsd is a proxy dns server with permanent caching (the cache contents
are written to hard disk on exit) that is designed to cope with
unreachable or down dns servers (for example in dial-in networking).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |