Re: 9n1 auf Seriele?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 28 Jul 2003 00:19:53 +0200

Am So, 2003-07-27 um 14.46 schrieb Bernd Walter:
> Ich habe gerade Bedarf nach einer 9n1 Übertragung auf einer Serielen
> für eine RS485 Anwendung.
> Der 16550 sollte das IIRC 9n1 können, oder liege ich da bereits falsch?
> Nun sieht es wohl so aus, daß termios gerade bis CS8 definiert ist.
> Es wäre zwar denkbar CS8 und CSTOPB zu verwenden, aber dann habe ich
> keine Einfluß auf das 9. bit und empfangen kann ichs auch nicht.
> Hat da einer eine gute Idee, wie sich sowas realisieren läßt?

Boah ey, Du kannst Fragen stellen ... ;)

Ich weiß es nicht, aber ich erinnere mich an den "mdsio"-Treiber, der
für RS485 im 2- oder 4-Draht-Modus von einem Australier geschrieben
wurde. Bei 3.X war der noch im System, ob bei 4.X auch kann ich nicht
sagen.

Vielleicht helfen Dir die Quellen ein wenig.

Gruß,
Marc