Re: 9n1 auf Seriele?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 28 Jul 2003 00:10:01 +0200

On Sun, Jul 27, 2003 at 11:29:10PM +0200, Sam van Ratt wrote:
> Hallo Bernd
> ich nehme an dir ist bewußt, daß beide physische Umsetzer benötigen
> und nehme weiterhin an, du suchst die software Lösung dazu.

Exact.

> Ich habe einen von AK tronic zufällig hier und von meiner Steuerung
> verhält sich das Teil wie eine RS232 mit 8n1; die Umsetzung macht
> der externe Kasten für mich, da 485 einen HW Handshake benutzt.

Du kannst RS485 auch halbduplex auf einem Aderpärchen ohne Handshake
benutzen, was vermutlich der häufigste Fall ist.
Umsetzer von RS232 nutzen dann eine Handshakeleitung zur Richtungs-
einstellung.
Das ist auch zwingend nötig, wenn man Multimaster Betrieb machen will.
Ich brauche das 9. bit als Packetstart Marker, damit alle Teilnehmer
auch immer Packetsyncron sind, obwohl diese mitunter ein Datenwort
verpasst haben könnten.
Zudem haben sehr viele UARTs die Möglichkeit empfangene Bytes mit
gesetzem 9. Bit mit einem gespeicherten Byte zu vergleichen.
Damit ist die CPU solange unbeteiligt, bis ein bestimmter Packetheader
empfangen wird, die ersten 8 bit dienen dann zur Adressierung eines
bestimmten Empfängers.
Wenn der host alle Packete interpretieren müsste wäre das nicht
wirklich tragisch, da es sich um ein dediziertes System handelt,
allerdings sind die restlichen Teilnehmer Mikrokontroller, die besseres
zu tun haben.
Ich bekomme nur so langsamm das Gefühl, daß ich extern nicht nur einen
einfachen Singalwandler, sondern auch einen Protokollwandler benötige.

Womit und wofür nutzt du deinen Umsetzer?