Re: 9n1 auf Seriele?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 28 Jul 2003 02:07:33 +0200

On Mon, Jul 28, 2003 at 12:19:53AM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Boah ey, Du kannst Fragen stellen ... ;)
>
> Ich weiß es nicht, aber ich erinnere mich an den "mdsio"-Treiber, der
> für RS485 im 2- oder 4-Draht-Modus von einem Australier geschrieben
> wurde. Bei 3.X war der noch im System, ob bei 4.X auch kann ich nicht
> sagen.
>
> Vielleicht helfen Dir die Quellen ein wenig.

Genau was ich suche - inklusive Richtungskontrolle und 9 bit.
Ist leider 2.x Source, aber ein sehr guter Anfang :)
Wird wohl etwas Aufwand sein, den Treiber auf Stand zu bringen.
Ich überlege allerdings, ob ich aufgrund der Tatsache, daß der Treiber
ohne FiFo läuft nicht besser gleich das Deviceinterface nehme und auf
einer FTDI USB Serielen implementiere - die Dinger sind wesentlich
besser als 8250 inkl. Nachfolger und vermutlich zukunftssicherer.
Naja - Deviceinterface ist gut - der arbeitet immer mit 2x8bit im
IO und ignorierd CS* requests, weswegen der immer 9 bit macht.
Endian fest scheint der mdsio auch nicht zu sein, wie ich beim
überfliegen den Eindruck gewonnen habe.