Re: OT: Mailspool ueber NFS?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 26 Jul 2003 00:37:21 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Lass IO intensive Dinge besser Systemen machen, die das könnnen.
> Also FreeBSD oder NetApp Filer - Sun ist da die falsche Wahl.

Huch? Wie kommst Du denn darauf?

Suns hatten schon immer mehr I/O-Durchsatz als PCs (unab-
hängig vom OS), jedenfalls wenn man die jeweils aktuellen
Modelle miteinander vergleicht (man sollte natürlich nicht
einen Pentium-IV oder Athlon-XP mit einer Ultra-10 oder
E250 vergleichen, die ja schon > 5 Jahre auf dem Buckel
haben). Allerdings kostet so eine Sun (und das Solaris)
natürlich auch deutlich mehr.

Wenn man einen NFS-Server braucht und es wirklich auf den
I/O-Durchsatz ankommt, würde ich einen NetApp Filer nehmen,
oder als zweite Wahl eine entsprechende Sun. Ein PC mit
FreeBSD wäre erst die dritte Wahl. Klar, ein moderner PC
ist auch nicht schlecht und leistet eine Menge, aber gerade
im I/O-Bereich steckt er es einfach nicht so gut weg wie
eine moderne Sun. Es ist natürlich auch eine Frage des
Preises. Wenn das Budget begrenzt ist, mag der FreeBSD-PC
der beste Kompromiß sein. Ist ja auch nicht schlecht.

> Wobei ich in einer Mailqueue mittels NFS keinen Sinn sehe.

Robustheit. Bei einer lokalen Queue ist selbige in dem Mo-
ment futsch, wo der Mailserver stirbt.

"The only reasonable alternative we can come up with is to close off the
Internet to America Online users until they have passed an entrance test.
But that would break federal laws that prohibit discrimination against
the intellectually challenged." -- hhahn(at)boardwatch.com