Re: Qmail services loggen nicht / Domains Limits

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Wed, 23 Jul 2003 10:05:34 +0200 (CEST)

Hallo Hannes,

> Ich weiss das dies kein Thema direkt von FreeBSD ist aber vielleicht
> könnt Ihr mir ja trotzdem einen Tipp geben. Ich habe mir ein Qmail
> Server aufgesetzt welcher seine Domain Limit's aus einer mysql Table
> nehmen sollte, was wohl nicht klappt...dies ist Fehler Nr 1

Ohne Auszüge aus dem Logfile und der Konfiguration von QMail kann Dir
niemand helfen. Die Wahrsager tagen nebenan.

> Als ich mich dann nach den logs orientieren wollte, habve ich bemerkt,
> dass wenn ich ein tail -f /var/log/mail/smtp/current mache, da gar
> nicht's geloggt wird.

Siehe oben.

> Hat nun jemand ne idee an was dies liegen könnte?....

Ich schlage mal dreist vor, Du mögest Du Dich mit deinen Anliegen nach
de.comm.software.mailserver oder qmail-help(at)list.cr.yp.to
(englischsprachig) wenden. Da wirst Du viel eher Antworten bekommen als
hier.

Nun meine persönliche Meinung: Ich finde, QMail sollte nicht als MTA
eingesetzt werden. Es sei denn man hat so viele Programmierer wie ein
großer deutscher Freemailer, um sich das QMail gesund und rfc-konform zu
patchen. Ansonsten empfehle ich zur Abschreckung
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/qmail-bugs.html. Ich selbst
habe mich früher übrigens auch mit QMail rumschlagen müssen. Das Problem
wurde mir vererbt...

Regards

Jan