Re: Wireless LAN PCMCIA Karte - aber welche?

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Tue, 22 Jul 2003 14:51:54 +0200 (CEST)

On 22 Jul 2003, Bernd wrote:

> Hallo!
>
> Ich surfe schon seit längerer Zeit durchs Internet auf der Suche nach
> einer WLAN Karte die FreeBSD (und evtl auch Linux-Kompatibel) ist.

Linux habe ich eigentlich keine Ahnung ausser vielleicht TI geht
nicht (s.u. ...)

> Nachdem ich aber leider keine Karte gefunden habe, für die man mir
> garantieren konnte dass sie unter FreeBSD laufen wird dachte ich ich
> frag mal nach euren Erfahrungen.

Nun, das weiss tatsaechlich kaum jemand, denn dazu muesste man wissen
welche Chips verbaut werden. Das weiss aber kaum ein Verkaeufer und man
muss bei den Modellen-Bezeichnungen ziemlich aufpassen, denn die
unterscheiden sich nur in Details.

Bsp: D-Link DWL-650 (Prism 2.5) geht, D-Link DWL-650+ (TI) geht nicht

> Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit solchen Karten bzw kann mir eine
> empfehlen??

Ich hatte mal eine Orinoco Silver (Lucent) und nun eine D-Link DWL-650.

Beides funktioniert.
Wenn man aber auch noch Access-Point Funktionalitset braucht, dann eine
mit Prism Chipsatz.

Weitere Infos (und Modelle) gibt es z.B. man wi oder
http://www.de.freebsd.org/releases/5.1R/hardware-i386.html#AEN1683

Oft werden die Dinger auch einfach nur neu verpackt, vor allem die Orinoco
kann man fast schon an der Form (mit Auschluss fuer ext. Antenne)
erkennen.

> Am liebsten wären mir 54mbit, aber 22mbit ginge auch, falls es mit der
> Unterstützung für 54mbit Karten schlecht ausschaut.

Sieht meine Wissens schlecht aus (Stand: ca. vor 3-4 Monaten) TI stelt
keine Doku zur Verfuegung und daher auch keine Unterstuetzung unter Linux.

Aber die 11 Mbit sollten es auch tun, ist sowieso sehr
entfernungsabhaengig (Laufzeit) und selbst die 11Mbit erreicht wohl kaum.

gruss petr