Re: Motherboard MS 5143 mit FreeBSD

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 21 Jul 2003 07:24:19 +0200 (CEST)

On Sun, 20 Jul 2003, Thomas Fiedler wrote:

> Hallo alle.
> Eine etwas außergewöhnliche Anfrage
> Es geht um ein recht betagtes Motherboard welches ich gerade hier in einen
> Rechner bauen will, ich mir aber die Frage stelle ob das noch einen Sinn
> macht.
> MS5143 von MSI mit maximaler cpu bestückung (AMD K6 233Mhz)
> 32 MB Edo-Ram, jeweils 8Mb. Es geht aber scheinbar auch SD-RAM drauf , bloß
> weiß ich nicht wieviel. (es sind 2 slots dafür vorhanden)
> Nun mal meine genaueren Fragen.
> 1. Kennt jemand das Board und vorallem !! : weiß jemand wieviel SDRAM da drauf
> [...]

Ich hatte sowas teilweise in meiner aktiven Schrauberzeit mehrfach unter
den Fingern.

hat SDRAM, muss man aber aufpassen, da die jetzt verkauften Chips andere
Bankorganisation haben als die damals gaengigen Steine.
Bei 128MB-PC133 wird das Brett wahrscheinlich nur die Haelfte erkennen.

Tip: 64MB-PC66 auf ebay holen, die sollten passen.

BTW: der vx kann nur 64MB cachen, darueberhinaus wirds etwas langsam.

> 2. Lohnt sich das denn noch. (mit FreeBSD 5 und Kde. Office Zeugs,Internet)
> Hat da jemand Erfahrung wieviel mindestens so an SystemResourcen sein
> sollten?

Also KDE frisst recht viel Ressourcen, 128MB sind da fuer sinnvolles
Arbeiten Unterkante.
Ich verwende xfce, der ist da wesentlich schonender.

> 3. Wäre das als reines Netzwerkutenlis (Router und son zeugs)noch brauchbar.
> Danke sehr für jeden Tip.
> mfg ....Thomas

in jedem Falle.
Da reicht ein P100 mit 32MB.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,