Re: Motherboard MS 5143 mit FreeBSD

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 20 Jul 2003 20:31:26 +0200

Hallo,

Thomas Fiedler schrieb:
> MS5143 von MSI mit maximaler cpu bestückung (AMD K6 233Mhz)
> 32 MB Edo-Ram, jeweils 8Mb.

Da geht doch aber sicher noch mehr RAM, oder? Von wann ist denn das
Board (Baujahr?) Ich habe hier noch ein Siemens D943, Baujahr 1996,
mit einem P166. Das schluckt 4*32=128 MB EDO und ist in dieser
Konfiguration auch recht brauchbar.

> Es geht aber scheinbar auch SD-RAM
> drauf , bloß weiß ich nicht wieviel. (es sind 2 slots dafür
> vorhanden)

Vermutlich dort die gleiche Modulgröße als auch die SIMMs vertragen.
Ich mag nicht glauben, daß das nur 8 MB pro Modul sein sollen. Hast
du kein Handbuch mehr für das Teil? Das wäre schlecht, denn bei MSI
gibt es online gar keine Infos mehr über das Teil:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=62
:-(

> 2. Lohnt sich das denn noch. (mit FreeBSD 5 und Kde. Office
> Zeugs,Internet) Hat da jemand Erfahrung wieviel mindestens so an
> SystemResourcen sein sollten?

Auf meinem oben genannten P166 mit 128 MB EDO läuft 4.8-Release mit
KDE 3.1 ganz prima. StarOffice 5.2 ist kein Problem, ebensowenig
Konqueror zum Browsen und XMMS für den nötigen Krach.

> 3. Wäre das als reines Netzwerkutenlis (Router und son zeugs)noch
> brauchbar.

Na dafür auf jeden Fall. Aber dafür würde ich doch was langsameres
nehmen als den Boliden ;-)

Lediglich den RAM solltest du aufrüsten. Ich denke mal, 4*32 MB EDO
sollten auch auf dem Board kein Problem sein. Passende Module
dürftest du auf eBay für'n Appel und'n Ei kriegen.

Ach ja, was vielleicht auch noch wichtig wäre: Können Board und
Platte DMA oder läuft das über PIO? Letzteres wäre hinsichtlich der
Performace nicht besonders förderlich.

--
Gruß,
Patrick