RE: Problem im Mailheader

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Fri, 18 Jul 2003 10:30:50 +0200

> Hallo Hannes,

> Logisch. Denn über webmail.hardintaste.ch hast Du die
> Squirrelmail aufgerufen. Also stimmt die Zeile. Der Host
> webmail.hardintaste.ch hat die Mail von Deinem PC
> (212.90.198.7) erhalten. Genau richtig.

Nein, über webmail.technocity.ch. In der httpd.conf habe ich virtual
hosts definiert (webmail.technocity.ch und webmail.hardintaste.ch )
die alle auf das gleiche Verzeichniss zeigen /usr/local/squirrelmail .

> Die Message-ID wird mit Hilfe des aufgerufenen Hostnamens generiert.
Ja aber dann währe der hostname ja webmail.technocity.ch ...oder ?...

> Wie schon geschrieben, für diese Einträge verwendet
> Squirrelmail den Hostnamen des VirtualHosts. Wenn also als
> Servername im entsprechenden VirtualHost der httpd.conf
> webmail.hardintaste.ch verwendet wird und Du Squirrelmail
> über diesen Hostnamen aufrufst, dann verwendet Squirrelmail
> genau diesen Hostnamen.

Eben...sollte ja dann nicht webmail.hardintaste.ch sein...

> Einzige Lösung: Squirrelmail über hardintaste.ch/webmail
> aufrufbar machen. Dazu kannst Du Symlinks oder Alias (in der
> httpd.conf) verwenden. Dann wird auch der Hostname
> hardintaste.ch verwendet. Obwohl das wieder nicht RFC-konform
> ist. Denn ein Hostname besteht aus host.domain.tld.

Nee, das kanns nicht sein. Ich habe auch das dns so
gesetzt und ich möchte webmail.domain.tld *s*....

Danke viel viel mals für diene nerven und bemühungen *s*...

Gruss Hannes Widmer