RE: Problem im Mailheader

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Fri, 18 Jul 2003 10:19:33 +0200 (CEST)

Hallo Hannes,

> control/rcpthosts:hardintaste.ch
> control/virtualdomains:hardintaste.ch:hardintaste.ch

Das sieht okay aus.

> ...ist auch so...
>
> Und die domain technocity.ch
>
> control/defaultdomain:technocity.ch
> control/locals:detroit.technocity.ch
> control/me:detroit.technocity.ch
> control/plusdomain:technocity.ch
> control/rcpthosts:detroit.technocity.ch
> control/rcpthosts:technocity.ch
> control/virtualdomains:technocity.ch:technocity.ch
>
> Keine Ahnung woher dies kommt....

Hier auch alles okay.

steht bei Dir eigentlich in helohost, defaulthost und localiphost?

> Diese Files habe ich nicht gefunden. Ich habe vpopmail wo dies
> verwaltet, oder liege ich da falsch?... Diese Daten sollten in der DB sein.

Eigentlich sind fast alle Daten bei vpopmail in der DB. Aber die
grundlegenden Konfigurationen sollte QMail schon in seinen Dateien haben.

Folgender Vorschlag: Lege die Dateien me und helohost an. Da hinein
schreibst Du jeweils den Hostnamen Deines Servers. Dann QMail stoppen und
neu starten. Eine Mail versenden und schauen, was nun im Header steht.
Zumindest QMail sollte sich dann wieder normal verhalten.

Das was Squirrelmail macht, den Hostnamen des VirtualHosts für die
Message-ID zu benutzen ist laut RFC korrekt. Nun könnte man sich natürlich
darüber streiten. Aber mir ist kein Weg bekannt, Squirrelmail zu
überreden, den Hostnamen des Server zu nutzen.

Regards

Jan