Re: Netzwerk-/Festplatten-Performance

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 17 Jul 2003 14:48:37 +0200

Hallo,

Gregor Bittel schrieb:
> HW von Rechner 2: 2x Xeon 2,4GHz, 2GB ECC, HW-RAID mit 4x
> DDYS-18GB an Mylex DAC960PJM im RAID5-Level.
> Da braucht ein cat nach /dev/null ca. 2,52s - ebenfalls im
> Schnitt von 3 Messungen.
> Das würde hmm... ? 406MB/s ergeben... Also sooo schnell ist
> HW-Raid auch wieder nicht, zumal alles an einem Kanal hängt und
> damit auf max. 40MB/s limitiert sein sollte.

Wenn deine Test-Datei 1 GB groß ist und du 2 GB RAM hast, kommt die
ganze Datei aus dem RAM (sofern der nicht anderweitig schon voll
belegt sein sollte). Damit hast du nur die Geschwindigkeit deines
RAMs gemessen. Siehe auch mein Versuch mit einer 10 MB-Datei: Da
schnellte der Durchsatz auf 60 MB/s hoch (obwohl nur UDMA33-
Controller), weil die auch vollständig aus dem RAM kam.

> Die Meßwerte, die ich auf dem Rechner 2 gemessen habe, sind
> insofern unbrauchbar, weil da irgendwo im Speicher noch was
> zwischengelagert wird oder Reste vorhanden sind.

Ja, du hast dort so viel RAM, daß die 1 GB-Datei dort ganz locker in
den Cache reinpaßt. Da wird nicht mehr viel von Platte gelesen.

> Auch ist es komisch, daß die einzelne 9GB-DDYS auf dem
> kleinen Rechner auch 27MB/s liefert - die ist zwar gut, aber so
> gut auch wieder nicht (finde ich jedenfalls)

Auch auf dem kleinen Rechner kommt ein Teil der Datei aus dem RAM.
Der überwiegende Teil dort aber von Platte, weshalb der Wert so
einigermaßen die Leistung der Platte wiederspiegelt.

Daher glaube ich auch nicht recht an die 26 MB/s an meinem UDMA33-
Controller. Die Platte halte ich auch nicht unbedingt für *so*
schnell. Bei 768 MB RAM dürfte da noch einiges der 1 GB-Datei aus
dem Cache kommen. Mir ging es aber mehr um die Netzwerkperformance,
wozu ich eben erst sicher gehen wollte, daß der Netzwerkserver auch
tatsächlich mehr als 6 MB/s liefern kann.

> Ich an deiner Stelle würde es mal einfach mit einem gekreuzten
> Kabel testen, ob es dann besser wird.

Habe ich gerade keines da. Bringt mir auch nicht viel, da ich im
Alltagsbetrieb ohnehin über einen Switch gehen muß. Bei acht
Rechnern kann ich nicht jedem eine Netzwerkkarte im Server
spendieren, so viele Slots hat der nicht. Für die Theorie wäre das
sicher interessant, aber ich habe es hier mehr auf die Praxis
abgesehen.

Und daß ein Switch den Durchsatz um knapp 50 % verringert, mag ich
eigentlich nicht glauben. Dafür habe ich den doch extra, sonst
hätte ich auch einen Hub nehmen können :-( Eventuell probiere ich
mal ein anderes Modell aus (die Dinger kosten ja fast nichts).

> Ansonsten ist alles Standard, keine
> Netzwerk-Tweaks oder ähnliches, damit habe ich mich noch nicht
> näher beschäftigt (bisher bin ich auch mit der Performance total
> zufrieden).

11 MB über ein 100 MBit-Netzwerk ist auch so ziemlich die Grenze.
Die theoretischen 12 MB kann man in der Praxis nicht wirklich
erreichen.

--
Gruß,
Patrick