Re: vlan Performance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 16 Jul 2003 13:44:47 +0200

On Wed, Jul 16, 2003 at 11:41:01AM +0200, Sascha Klauder wrote:
> [...]
> infrastruktur eines mittelgroßen Bürogebäudes. Die Sub-
> nets der Mieter sind logisch durch VLANs getrennt; die
> Anbindung der VLANs besorgt derzeit eine Cisco 2651. Da
> ich IOS nicht sonderlich mag, und die Cisco lieber dafür
> einsetzen würde was sie am besten kann (Routing), wollte
> ich das VLAN-Routing mit FreeBSD machen.
>
> Zentrale Frage: die passende Hardware vorrausgesetzt (also
> z.B. Netzwerkkarten die das VLAN-Demultiplexing in Hardware
> können) - sind Probleme zu erwarten wenn ich (in der größten
> Ausbaustufe) bis zu 120 VLAN-Interfaces einrichte?

Ich sehe keine Probleme.

> Die Kiste müßte nebenbei noch NAT machen und nach einer
> Handvoll Rules filtern. Die Leitung ist derzeit eine 2Mbit,
> und es gehen etwa 150G im Monat durch. Wieweit (bandbreiten-
> mäßig) würde das skalieren?

Schwer zu sagen.
Die Bandbreite ist da weniger entscheidend, als die Anzahl der
Packete, die da so durchgehen.
Letzlich sollte eigendlich so ziemlich jede Maschine in der Lage
sein die 2MBit zu routen, filtern und NAT'en.
Aber letzlich hängt es auch von der Komplexität der Regeln ab und
bei 120 VLANs ist wohl mit einigem zu rechnen.
Mit einer Maschine in der PII Klasse solltest du aber in jeden
Fall auf der sicheren Seite sein - alles darunter hängt von deinen
Randbedingungen ab.
Die Daumenregel besagt: Wenn es eine cisco 2651 schafft, dann passiert
auch nicht viel und du kannst getrost einen kleinen Rechner nehmen.