Re: NFS-Server im Kernel.. warum?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 16 Jul 2003 11:35:55 +0200

Bernd Walter wrote:

> [...]
[...]
[...]
> Es mag aber aus Performance Sicht immer noch Sinnvoll erscheinen das im
> Kernel zu realisieren - bei NFS wars allerdings nicht der aleinige Grund.
> In letzter Zeit hat man aber auch einen riesigen Satz von Mõglichkeiten
> dazubekommen auch im Userland entsprechende Vorteile des Kernels nutzen
> zu können - man denke z.B. an sendfile(2) und kqueue(2), was zur Zeit
> der NFS Implementierung noch nicht gab.

Reine Performance-Gründe können es IMHO nicht wirklich sein. Es
wären sonst vermutlich auch der ntpd oder ein httpd (wie unter
Linux) im Kernel. Da alles, was im Kernel läuft, automatisch
Root-Rechte hat, kann ich nicht glauben, dass etwas anderes als
wirklich plausible Gründe die Implementierung in den Kernel
quasi erzwungen haben. Die Begründung von Bernd klingt für mich
zumindest recht einleuchtend.

Alles in allem würde ich daher auch dringend von Olivers Vorschlag
abraten, einen Kernel-smbd zu implementieren. Die zwingenden Gründe
für eine Kernel-Implementierung sind dort ja nicht wirklich
ersichtlich, und das erhöhte Sicherheitsrisiko wohl nicht wert.

Gruss,
Jens