Re: NFS-Server im Kernel.. warum?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 16 Jul 2003 21:13:53 +1000 (EST)

Hi Jens,

On Wed, 16 Jul 2003, Jens Rehsack wrote:

> Alles in allem würde ich daher auch dringend von Olivers Vorschlag
> abraten, einen Kernel-smbd zu implementieren. Die zwingenden Gründe
> für eine Kernel-Implementierung sind dort ja nicht wirklich
> ersichtlich, und das erhöhte Sicherheitsrisiko wohl nicht wert.

Nein, habe ich nicht wirklich vor.

Die Sicherheitsbedenken teile ich auch. Eine Moeglichkeit, einen Dienst in
den Kernel zu versenken, kann trotzdem nett sein - wenn z.B. eine
Maschine in Wirklochkeit nur diesen einen Service hat. Dann gibt es ausser
ihm und den von ihm benutzten Ressourcen nicht so viel zu schuetzen.

In der realen Welt sah ich allerdings gelegentlich stattdessen Firewalls
fuers Firmennetz mit laufendem NFS-Server und httpd..

Es gruesst
Peter