Re: Zentrale Userverwaltung, shared Homes, etc

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Wed, 16 Jul 2003 11:06:08 +0200

Thus spake Oliver Brandmueller (ob(at)e-Gitt.NET):

> NFS würde ich nicht als Performance-Problem betrachten. Wenn die Server
> gut genug sind für IPsec, dann nimm das zwischen den beiden Servern, das
> sollte gewisse Sicherheitsprobleme von NFS einfach umgehen.

Naja, das ganze sollte Mails verteilen, das gibt schon wegen Locking
Probleme. Ausserdem verhält sich NFS doch sehr ... ungewöhnlich, wenn
der NFS-Server irgendwie mal weg sein sollte.

> Brauchst Du eine zentrale Userverwaltung? SpamAssassin kennt einerseits
> virtuelle Userdirs und andererseits Useroptionen aus der MySQL. Beides
> wäre eine Alternative zum NIS, wenn Du die gemeinsame Userverwaltung
> nicht für andere Dinge brauchst.

Das war ein guter Tipp. Wir haben zwischen den beiden Servern jetzt ein
wenig mit Diensten jongliert, und brauchen jetzt dank SA mit
MySQL-Anbindung kein User-Sharing mehr. Mit MySQL hat den Vorteil, dass
man das den (nicht Shell-bewandten) Usern dann sogar sehr einfach über ein
Webinterface konfigurierbar machen kann, was die sicherlich dann auch
noch freut.

Danke allen herzlich für die Vorschläge,

Alex