Re: Zentrale Userverwaltung, shared Homes, etc

From: <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 10 Jul 2003 09:25:26 +1000 (EST)

Alexander schrieb:

> Wir sind dabei, einen bestehenden Server aus "Sicherheits"-Gründen in
> zwei aufzusplitten. Der eine Server soll Mails (u.a. mit Spamassassin)
> usw. bereitstellen sowie einige Datenbanken hosten, der andere soll den
> gleichen Usern als Shellserver und ähnlichem dienen.
>
> Was würde man heute für zentrale Userverwaltung nehmen, was zugleich
> sicher, als auch schnell genug ist?
>
> Wegen der lokalen Einstellungen der User bzgl. Procmail etc müssten
> wahrscheinlich die Homes der User zwischen den Rechnern geshared werden
> - NFS scheint mir da nicht wirklich die ideale Lösung zu sein, da
> [...]

Wenn Mail der einige Dienst ist, fuer den Du auf dem Mail/DB-server die
Homeverzeichnisse brauchst, kannst Du auch darueber nachdenken, die Mail
dort mit Spamassasin zu filtern und an den "Shellserver" weiterzuleiten,
der dann dort ausliefert.

Dann brauchst Du die Homeverzeichnisse nicht zu sharen.

Es gruesst
Peter