Re: Problem mit einem Startscript

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 14 Jul 2003 13:58:11 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)viebranz.de> wrote:
> mein jabber Server startet seit dem letzten Update
> nicht mehr, im jabberd.sh Script scheint ein Fehler
> zu sein:
>
> if ! PREFIX=$(expr $0 : "\(/.*\)/etc/rc\.d/jabberd\.sh\$"); then
> echo "$0: Cannot determine the PREFIX" >&2
> exit 1
> fi
>
> Bricht mit der "Cannot.." Fehlermeldung ab,

Wie hast Du das Skript denn aufgerufen?

$ cd /usr/local/etc/rc.d ; ./jabberd.sh start

funktioniert sicherlich nicht, aber

$ /usr/local/etc/rc.d/jabberd.sh start

sollte gehen.

> Die Startscripten, die /usr/local/etc/rc.d/ durchsuchen,
> werden das Teil aber sicherlich direkt mit ./ starten, oder?

Nein.

Du kannst auch einfach den ganzen if-Absatz löschen und
»PREFIX=/usr/local« reinschreiben. Mache ich auch immer,
weil mich das pfuschig gebaute if/expr-Konstrukt nervt.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925