Problem mit einem Startscript

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)viebranz.de>
Date: Mon, 14 Jul 2003 13:30:24 +0200

Moin,

mein jabber Server startet seit dem letzten Update
nicht mehr, im jabberd.sh Script scheint ein Fehler
zu sein:

if ! PREFIX=$(expr $0 : "\(/.*\)/etc/rc\.d/jabberd\.sh\$"); then
    echo "$0: Cannot determine the PREFIX" >&2
    exit 1
fi

Bricht mit der "Cannot.." Fehlermeldung ab, nun stehe ich
etwas auf dem Schlauch, was dieses Konstrukt denn bitte
ergeben soll..

Und aus der man-page von expr werde ich auch nicht schlau,
falls jemand den netten Tip parat haben sollte, ich möge
doch in die man-page gucken :)

Ich vermute, dass er ein /usr/local oder so herausfinden
soll/will, aber das nicht hinbekommt..

$0 enthält wohl den Aufruf des Startscriptes..

Ok, manchmal scheint es zu helfen, wenn man einfach nur
darüber schreibt, ich rate mal, dass das Script auf
ein vorhandensein von /etc/rc.d/jabberd.sh checkt im
Aufruf, denn ein /usr/local/etc/rc.d/jabberd.sh
funktioniert und startet den Server..

Die Startscripten, die /usr/local/etc/rc.d/ durchsuchen,
werden das Teil aber sicherlich direkt mit ./ starten, oder?

Kommentiere ich das Ding nun einfach nur aus, oder
korrigiere ich besser die "defekte" Zeile?

Marcus