Re: Sendmail + mutt + smtp.web.de

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 14 Jul 2003 02:45:28 +0200 (CEST)

On Sun, 13 Jul 2003, Andreas Braml wrote:

> Hallo!
>
> Folgendes Problem: ich möchte meine Mails von meinem Rechner (Monade; nicht im
> Netzwerk) aus mutt in den spooler von sendmail schicken; sendmail soll dann
> bei einer Verbindung mit dem Internet (dial-up, leider keine Flatrate) die
> queue über smtp.web.de versenden. Leider weiß ich nicht, wie ich - und vor
> allem: WAS ich - konfigurieren muss, dass ich mich per smtp-AUTH bei web.de
> anmelden kann. Sendmail (schauder)? Mutt?

Folgende Links:
http://cvsup.test.ision.net/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/smtp-dialup.html
http://cvsup.test.ision.net/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/smtp-auth.html

Im Prinzip also sasl-libs installieren, und die Faehigkeit, SMTP-Auth zu
machen, in den sendmail har einkompilieren.

Entweder beschriebenes verfahren, oder fuer Faule, einfach in der
make.conf die Eintraege machen, die ganzen Sourcen mal upgraden und
dann ein make world machen...

> Andernfalls kommt von smtp.web.de ein 505-Error, den mir sendmail brav
> zustellt.

Soll ja auch, wenn er den Absender nicht kennt.

> Meine Absenderadresse müsste eigentlich stimmen, da ich sie mit sendmail -f
> angebe, ebenso bei mutt (From:-Headerfeld).

Sollte bei SMTP-Auth eigentlich egal sein, da der Server einen ja
bereits kennt.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,