Re: Netzwerk-/Festplatten-Performance

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 14 Jul 2003 01:02:50 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> kleiner Nachtrag noch zur usprünglichen Mail: Bei einer 10 MB großen
> Test-Datei steigt der Durchsatz auf knapp 60 MB/Sekunde beim
> Auslesen auf dem Server. Hmm, hätte eigentlich erwartet, daß der
> RAM etwas schneller ist. Egal, der Client überträgt auch diese
> kleine Datei nur mit 6 MB/s.
>
> Während der Client die 1 GB große Datei herunterlädt ist der Server
> zu 85% idle, der nfsd genehmigt sich während der Übertragung
> maximal 9 - 10 % CPU-Leistung. Die Load ist bei 0.06.
>
> Scheint also wirklich nur am Netzwerk zu liegen.

Die Werte klingen doch eigentlich alle recht gut. Ich wäre
unter den gegebenen Umständen damit sehr zufrieden. Mein
alter Pentium-166 liefert per NFS auch nur etwa 6 Mbyte/s,
braucht dabei aber auch deutlich mehr CPU.

Ich zitiere mal aus der mount_mfs(8) manpage: »Due to the
way that Sun RPC is implemented on top of UDP (unreliable
datagram) transport, tuning such mounts is really a black
art that can only be expected to have limited success.«

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen, nach jahrelangen
Erfahrungen. Es gibt eine Reihe von sysctls, mit denen
man auf diverse NFS-Parameter Einfluß nehmen kann, aber an
denen sollte man nur drehen, wenn man genau weiß, was man
tut. Mit Experimentieren kommt man hier meistens auf kei-
nen grünen Zweig. Mal davon abgesehen, daß Du un der Pra-
xis vermutlich nicht ständig 1 Gbyte große Dateien via NFS
cat'est, sondern ganz andere Anwendungen hast, nicht wahr?

Aber die mount_nfs(8) manpage sagt noch mehr: »For clients
mounting servers that are not on the same LAN cable or that
tend to be overloaded, TCP transport is strongly recommen-
ded, but unfortunately this is restricted to mostly 4.4BSD
servers.«

Versuch das doch mal (also »-o tcp« beim Mounten).

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.